Application Areas

Quality and Profitability

Food sector

Whether it is about pasteurization, preparation, preservation, dehydration, distillation, decontamination of food – we develop a complete range of efficient, safe and gentle solutions. Therefore technology wise hardly any boundaries are set for us – from microwave technology to steam cooking and infrared up to vacuum technique etc. Our biggest task is to combine quality as well as profitability in an optimal way. As for example our microwave tunnel oven:

  • Consistent, quick and gentle heating
  • Up to 60% more efficient than conventional equipment
  • Easier and faster than with an autoclave
  • Continuous process, which is easily integrated

 

Gastronomic sector
We manufacture four different standardized microwave units, with different technical options. Which one meets your requirements in an optimal way, you find in our brochures. Or we gladly help you in a personal consultation. Very popular, among other products are the low temperature cooking / warm-keeping cabinet Hold-o-mat and the steam based regeneration unit Reg-o-mat which we developed and produce for the company Hugentobler Schweizer Kochsysteme AG.

Laboratory sector
We manufacture roughly 1’500 OEM microwave units for laboratory applications, which optimize many different processes. For example the drying of chemicals or an intermediate product, digestion of sparingly soluble substances, extraction of aromatic substances or the speeding up of syntheses.

Industrial sector
Our modular construction system allows us to offer industrial equipment with a wide range of microwave power. The solutions are always customer specific, which are developed jointly with our customers and manufactured to their needs.

Microwave leakage tester
To guarantee the maximal operational safety, the microwave leakage has to be checked. Our microwave leakage tester is doing the job for you.

Gigatherm_BildLabor1 Labor2

Einsatzbereiche

Qualität und Wirtschaftlichkeit verändern

Im Food-Bereich
Egal ob es um Pasteurisation, Zubereitung, Haltbarmachung, Dehydration, Destillation oder Dekontamination von Nahrung geht – wir entwickeln ein ganzes Buffet an effizienten, sicheren und schonenden Lösungen. Dabei sind uns in puncto Technologien nahezu keine Grenzen gesetzt – von der Mikrowellen-Technik über das Dampfgaren und Infrarot bis zur Vakuum-Technologie etc. Wir sehen es als unsere grösste Aufgabe, sowohl Qualität als auch Wirtschaftlichkeit optimal miteinander zu verbinden. Dies erreichen wir zum Beispiel mit unserer Mikrowellen-Durchlaufanlage:

  • Gleichmässige, schnelle und damit schonende Erwärmung
  • Bis zu 60 % effizienter als herkömmliche Anlagen
  • Einfacher und schneller als mit dem Autoklaven
  • Kontinuierlicher Prozess, der sich problemlos eingliedert

 

In der Gastronomie
Wir produzieren vier Mikrowellen-Standardgeräte mit verschiedenen technischen Optionen. Welche für Sie die richtige ist, finden Sie in den jeweiligen Broschüren heraus. Oder sehr gerne bei einem persönlichen Gespräch mit uns. Sehr beliebt sind dabei die Niedergar-/Warmhaltegeräte Hold-o-mat oder das Dampf-Regeneriergerät Reg-o-mat, welche wir für die Firma Hugentobler Schweizer Kochsysteme AG entwickelten und produzieren.

Im Labor
Wir bauen jährlich ca. 1500 OEM-Mikrowellen-Labor-Geräte, welche die verschiedensten Prozesse optimieren. Wie zum Beispiel das Trocknen von Chemikalien und Zwischenprodukten, das Aufschliessen von schwerlöslichen Substanzen, das Extrahieren von Aromastoffen oder die Beschleunigung von Synthesen.

In der Industrie
Unser modular aufgebautes Baukastensystem erlaubt es uns, Industrieanlagen mit unterschiedlicher Mikrowellenleistung anzubieten. Dabei handelt es sich immer um individuelle Lösungen, die wir gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln und produzieren.

Mikrowellen-Lecktester
Um die maximale Betriebssicherheit eines Gerätes gewährleisten zu können, muss die Leckstrahlung überprüft werden. Unser Mikrowellen-Lecktester übernimmt diese Aufgabe für Sie.

Gigatherm_Bild Labor1 Labor2